Skip to main content

05.02.2023: Niederbayerischer Rekord von Linda Meier in Bad Füssing

Top-Zeit über 10 Kilometer in 34:10 Minuten

Keine Frau in Niederbayern war jemals schneller über 10 Kilometer als Linda Meier in Bad Füssing. Der Thermenmarathon war der erste richtige Formtest für die 18-Jährige nach vielen Trainingskilometern im Herbst und Winter. Sie setze gleich einen ersten Glanzpunkt in der noch jungen Saison, brach als Vierte in die Phalanx der LG Telis Finanz Regensburg ein und pulverisierte ihre bisherige Bestzeit über 10 Kilometer um eineinhalb Minuten. Sie rannte eine deutsche Top-Zeit, schraubte den niederbayerischen Rekord bei den Frauen um eine Sekunde auf 34:10 Minuten. Ihn hielt seit 2009 die 2017 tödlich verunglückte Julia Viellehner (LG Passau).

Fulminante zweite Streckenhälfte

Bad Füssing bot am Sonntag fast optimale Bedingungen für den Straßenlauf, Windstille und immer wieder ließ sich die Sonne sehen bei Temperaturen knapp unter null Grad. Über die 10 Kilometer dominierte die LG Telis Finanz Regensburg mit fünf Läuferinnen unter den besten sechs. Adessalem Alemu siegte in 32:57 Minuten vor der EM-Vierten von München im Marathon Miriam Dattke (33:00) und der EM-Sechsten Domenika Mayer (33:44), beide auch Teil des Marathon-Goldteams. Linda Meier  bildete nach dem Start eine Gruppe mit drei Männern, ließ es „ruhig“ angehen auf den ersten fünf Kilometern. Sie ging bei der Hälfte der Strecke in 17:19 Minuten durch. Die erste Tempoverschärfung folgte mit einem Kilometer in 3:22 Minuten. Die zweite Streckenhälfte lief sie in glänzenden 16:51 Minuten, vor allen dank eines letzten Kilometers in 3:06 Minuten.

Der Weg nach Jerusalem

Linda Meiers großes Ziel sind nach dem Abiturprüfungen die U20-Europameisterschaften am Anfang August in Jerusalem. Dazu sammelte sie im Oktober Erfahrungen mit einem Höhentrainingslager in St. Möritz, absolvierte im Dezember ein semispezifisches Trainingslager in Balderschwang mit vielen Kilometern in der Loipe und legte Anfang des Jahres die ersten schnellen Kilometer bei Sonnenschein im portugiesischen Monte Gordo zurück. Die ersten Früchte der harten Trainingsarbeit erntete sie jetzt in Bad Füssing. Nächste Zwischenstation vor der Sommersaison sind die deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften Ende Februar in Dortmund.

Bestzeit für Max Wörner

Persönliche Bestzeit rannte über 10 Kilometer auch Max Wörner. Er steigerte er sich um eine dreiviertel Minute auf 33:15 Minuten, lief als Zehnter der Männerklasse als bester niederbayerischer Läufer in das Ziel.

 

Zurück