Skip to main content

26.09.2021: Bayerische Halbmarathon-Meisterschaften in Augsburg

Debüt der Adler-Zwillinge über 21,0975 Kilometer

Bronze für Lorenz Adler

Felix Adler, Lorenz Adler und Lea Wenninger debütierten erfolgreich im Halbmarathon bei den Bayerischen Meisterschaften in Augsburg. Lorenz Adler wurde Dritter knapp vor Felix. Lea Wenninger belegte Rang vier in der Frauenwertung.

Schneller Kurs, schwüle Temperaturen

Die äußeren Rahmenbedingungen wären auf der flachen, windgeschützten Strecke durch den Augsburger Siebentischwald optimal gewesen. Doch am Tag zuvor hatte es heftig geregnet. Schwüle und Temperaturen über zwanzig Grad am Wettkampftag drückten dann deutlich auf die Zeiten. Tobias Gröbl (LG Zusam) und Tobias Ritter (FC Ebershausen) liefen schnell an, setzten sich vom Start weg an die Spitze des Feldes. Bereits in der zweiten von drei Runden musste auch Ritter abreißen lassen. Gröbl, der ehemalige Deutsche Crosslaufmeister über die Mittelstrecke, siegte souverän in 1:09:25 Stunden vor Ritter (1:10:10). Felix und Lorenz Adler befanden sich bis Kilometer zehn in einer vierköpfigen Verfolgergruppe. Dann waren sie auf sich alleine gestellt. Lorenz Adler setzte sich im Kampf um Bronze in 1:10:56 Stunden um eine Sekunde gegen seinen Bruder durch. Für die beiden 23-Jährigen ein gelungener Einstand im Halbmarathon und ein guter Test im Rahmen der Vorbereitung auf den Linzer Donau Marathon in vier Wochen. 

Lehrgeld auf den letzten fünf Kilometern gezahlt

Für Lea Wenninger war das Augsburger Rennen ein "Schnupper-Halbmarathon". Ohne spezielle Vorbereitung musste sie ab Kilometer 15 gewaltig Federn lassen und verlor viele Minuten. In 1:26:26 Stunden belegte sie in der Einzelwertung Rang vier hinter Brendah Kebaya (LG Bamberg, 1:16:24), Maria Kerres (SWC Regensburg, 1:16:44) und Lisa Fuchs (LG Passau,1:18:04).

Zurück