Skip to main content

12./13.06.2021: Re-Start-Meeting im Münchner Dante-Stadion

4x100-Meter-Staffel kratzt am Bayerischen Rekord

Maria Anzinger stürmt auf Rang eins in Deutschland

Die Rekordhatz der 4x100-Meter-Staffel der StG Passau/Pfarrkirchen geht 2021 nahtlos weiter. Franziska Rohmann, Maria Anzinger, Annika Just (alle LAC Passau) und Johann Weigl (TuS Pfarrkirchen) verbesserten 2020 dreimal den Bayerischen U16-Rekord, zuletzt in Linz auf 47,30 Sekunden, und dort zugleich ein dreifacher Niederbayerischer Rekord in der U16, U18 und U20. Im ersten Staffel-Rennen der Saison im Münchner Dantestadion beim Re-Start-Meeting gelang dem Quartett ein erneuter Leistungssprung auf hochklassige 46,82 Sekunden. Es ist auch im ersten U18-Jahr bereits jetzt wieder die Top-Staffel in Deutschland.

Staffel-Rekord der Weltmeisterinnen in Gefahr

Um drei Hundertstel kratzten die Sprinterinnen am 32 Jahre alten Bayerischen U18-Rekord der LAG Mittleren Isar, unter anderem in der Besetzung mit den Rockmeier-Zwillingen. Gabi und Birgit Rockmeier wurden 2001 mit Melanie Paschke und Marion Wagner Weltmeisterinnen mit der 4x100-Meter-Staffel. Franziska Rohmann, Maria Anzinger, Johann Weigl und Annika Just mussten sich dieses Mal noch mit zwei neuen Niederbayerischen Rekorden in der U18 und U20 begnügen. Mit besseren Wechseln dürfte aber der Bayerische U18-Rekord bald fällig sein.

Niederbayerischer Rekord für Annika Just über 200 Meter

Zuvor hatte Annika Just souverän die 100 Meter in 11,95 Sekunden (-0,3 m/s) gewonnen; Vierte wurde Franziska Rohmann nach einem schlechten Start in 12,38 Sekunden, Fünfte Maria Anzinger mit neuer persönlicher Bestzeit in 12,44 Sekunden. Pech hatten die LAC-Sprinterinnen mit dem Wind über 200 Meter. Gerade in ihrem Lauf blies er ihnen mit 1,6 m/s entgegen. Eine Bestzeit und ein neuer Niederbayerischer Rekord wurden es trotzdem für Annika Just als Zweite in 24,63 Sekunden (bisher Hannah Fleischmann, LG Region Landshut, 24,71 sec). Franziska Rohmann gelang als Vierte eine neue persönliche Bestzeit in 25,23 Sekunden (bisher 25,64 sec).

Maria Anzinger auf Platz eins in Deutschland

Sie war 2020 die Nummer eins in Deutschland über die 80 Meter Hürden in der U16. In München sprintete Maria Anzinger in der U18 über 100 Meter Hürden auf die nationale Top-Position in starken 13,80 Sekunden. Die in den letzten Wochen erarbeiteten Feinheiten über der Hürde setzte sie sehr gut um. Luft nach oben gibt es noch beim Start.

Elina Dressel und Änne Rothe knacken Norm für den Bayernkader

Besonders heißhungrig auf den ersten Start nach einem dreiviertel Jahr Wettkampfpause waren Athleten, die keinem Kader angehörten wie Elina Dressel, Änne Rothe und Marco Voggenreiter (alle U16). Ihr konsequentes Training während der Corona-Pandemie zahlt sich gleich mit einem fulminanten Lauf über 3.000 Meter aus. Die vierzehnjährige Elina Dressel und ein Jahr jüngere Änne Rothe unterboten in 10:44,13 Minuten bzw. 10:46,64 Minuten deutlich die Norm für den Bayernkader (11:00 min) und die U16-DM-Norm (11:30 min). Elina Dressel gewann die 3.000 Meter mit einem flotten letzten Tausender in 3:19 Minuten vor Änne Rothe.

Tolle Steigerung für Marco Voggenreiter – Pauline Lorenz mit DM-Zusatznorm

Der noch dreizehnjährige Marco Voggenreiter verbesserte sich um über eine halbe Minute und siegte in der U16 mit einem langgezogenen Spurt in 10:22,61 Minuten, zwölf Sekunden über der Kadernorm. Mittelstrecklerin Pauline Lorenz holte sich in guten 44,85 Sekunden als Vierte über 300 Meter die Zusatznorm für einen Start bei der U16-DM.

Diskus-Oldie Helmut Maryniak lässt die Scheibe fliegen

Senioren-Europameister Helmut Maryniak schleudert die Zwei-Kiloscheibe mit 43,26 Metern auf den dritten Platz.  Am Tag zuvor hatte er die Saison mit dem eineinhalb Kilo schweren Diskus bei der Moosacher Wurfserie mit hervorragenden 55,72 Metern eröffnet. Zuletzt hatte er 2018 so weit geworfen.

Bestzeit für Andreas Kagerbauer

Von den Sprintern des LAC Passau beeindruckte Andreas Kagerbauer mit einer Steigerung seiner Bestzeit über 100 Meter um ein Zehntel auf 11,36 Sekunden. Über 200 Meter erzielte er 23,34 Sekunden (-1,2 m/s), sechs Hundertstel über seiner Bestzeit. Davis Goldschmidt belegte in der U18 über 100 Meter in 11,58 Sekunden Rang fünf, über 200 Meter in 23,94 Sekunden Rang vier. Nur um fünf Zentimeter unter seiner Bestweite blieb David Kantzog als Dritter der U16 mit 5,97 Metern im Weitsprung. Die U16-Staffel der StG Passau-Pfarrkirchen wurde disqualifiziert. Hannah Loibl sprang bei den Frauen mit neuer Bestweite von 5,33 Metern auf Rang sechs im Weitsprung der Frauen. Siebte wurde sie im Hochsprung mit 1,51 Metern. Auf Platz vier lief nach einer verschlafenen ersten Runde Susanne Bründl bei den Frauen in 2:32,57 Minuten, auf Platz sechs Ida Rothe in der U20 in 2:45,73 Minuten.

Zurück