Skip to main content

12.06.2021: Jump´n´Run-Meeting in Dortmund

Maximilian Spielbauer über die Hindernisse zur Jugend-DM nach Rostock

Sprung in den Bayernkader geschafft

Der weite Weg zum Jump´n´Run-Meeting in Dortmund hat sich für Maximilian Spielbauer gelohnt. In seinem ersten Rennen über die Hindernisse qualifizierte sich der Fünfzehnjährige für die Deutschen U18-Meisterschaften in Rostock Ende Juli. Mit seiner Zeit von 6:28,41 Minuten über die 2.000 Meter Hindernis unterbot er zugleich die Norm für den Bayernkader (6:30,00 min). Erst vor rund eineinhalb Jahren begann Maximilian Spielbauer ernsthaft mit dem Laufsport. Die sehr gute Trainingsform wollte Maximilian Spielbauer unbedingt nutzen, um sich für Rostock zu qualifizieren. Ein einzige Chance bei den Bayerischen Hindernis-Meisterschaften in zehn Tagen in Ingolstadt war ihm zu wenig. Er reiste nach Dortmund zum Jump´n´Run-Meeting, zugleich ein Normwettkampf für die U20-EM und -WM über die Strecken von 800 bis 5.000 Meter und 3.000 Meter Hindernis.

 

In 6:28,41 Minuten zur Jugend-DM und in den Bayern-Kader

 

Über die 2.000 Meter Hindernis war ein Großteil der nationalen Top-Ten der U18 am Start. Das Rennen begann mit einer schnellen ersten Runde und pendelte sich die nächsten drei Runden bei 79 Sekunden ein. Den Wassergraben überquerte Maximilian Spielbauer fast perfekt, er gewann regelmäßig zwei Schritte auf die Konkurrenten. Diese verlor er jedoch wieder an den Hindernissen. Im Gegensatz zum Training klappte die Überquerung nur mäßig, er verlor stets einen Schritt auf die Konkurrenten. Zu dicht lief er auf sie auf. Für die DM-Norm von 6:30,20 Minuten musste eine schnelle Schlussrunde her. Mit einer 74er-Runde unterbot Maximilian Spielbauer in 6:28,41 Minuten klar die DM-Norm, erreichte als ausgezeichneter Vierter das Ziel.

Neunter in der Deutschen Bestenliste

Derzeit liegt er auf Platz neun in der Deutschen Bestenliste. Das Rennen gewann Tom Clemens (SC Myhl Leichtathletik) in der Deutschen Jahresbestzeit von 6:04,44 Minuten vor Jonas Kulgmeyer (OTB Osnabrück, 6:18,28 min) und Felix Höfer (Erfurter LAC, 6:28,09 min), alle drei ein Jahr älter als der LAC-Läufer. Unmittelbar hinter ihm liefen Max Powell (TSV Bayer 04 Leverkusen, 6:30,23 min) und Bjarne Bernstein (Hannover 96, 6:30,44 min) in das Ziel.

Zurück