Skip to main content

12./13.06.2021: Österreichische Staatsmeisterschaften U18/U23 in Hallein/Rif

Österreichische LAC-Mitglieder und -Starter in glänzender Verfassung

Top-Weite für Patricia Madl

U23-EM-Teilnehmerin Patricia Madl (SU IGLA long life) präsentierte sich im Salzburger Land mit ihrem Speer in EM-Form. Sie ließ ihn auf hervorragende 55,59 Meter fliegen und verbesserte ihr persönliche Bestleistung um eineinhalb Meter. Zwei weitere Würfe landeten jenseits der 52-Meter-Marke.

Patricia Madl: „Es war die beste Serie, die ich je hatte, ich glaube ich bin gut auf die U23-EM vorbereitet. Es hat seine Zeit gedauert, aber jetzt hat sich die Technik schön langsam stabilisiert und das merkt man jetzt auch an den Weiten.“

Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Lena Lackner und Johanna Plank

Äußerst spannend verliefen die 100 Meter Hürden der Frauen. Die beiden U20-EM-Starterinnen Lena Lackner (ATSSV Linz) und Johanna Plank (TGW Zehnkampf Union) lieferten sich bis zur Ziellinie ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Lena Lackner mit 13,87 zu 13,93 Sekunden knapp für sich entschied. Bei 2,1 m/s Gegenwind sind die Zeiten umso höher einzuschätzen.

Bestzeit über 200 Meter für Johanna Plank

Sehr stark besetzt waren die 200 Meter der Frauen. Johanna Plank setzte sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 24,59 Sekunden (-0,9 m/s) gegen die zwei U23-EM-Starterinnen Lena Pressler (Union St. Pölten, 24,89 sec) und Victoria Willhuber (LTU Graz, 24,90 sec) durch.

Johanna Plank:„Besonders mit den 200 Metern bin ich sehr zufrieden. Vor allem hinten raus war das sehr stark. In Richtung U20-EM sind in den nächsten Wochen noch ein paar Hürdenläufe geplant. Heute hat der Start nicht gut geklappt.“

 

Lisa Gruber reißt knapp die 4,01 Meter

 

Im Stabhochsprung der U18 zeigte Lisa Gruber (LAC Amateure Steyr) erneut, dass sie zu den hoffnungsvollsten österreichischen Nachwuchstalenten gehört. Sie holte sich den Sieg mit übersprungenen 3,85 Metern. Ganz knapp riss sie in allen drei Versuchen die U20-Rekordhöhe von 4,01 Metern.

Zurück