Skip to main content

08.10.2023: Münchner Staffelmarathon

Passauer Distance Elite-Team auf Rang drei

Das Passauer Distance Elite-Team lief auf den dritten Platz beim Münchner Staffelmarathon in 2:38:45 Stunden. Die NachwuchsathletenFrank Schneider (U23) und Jonas Storch (U18) von der LG Passau und Maximilian Spielbauer (U20) und Marco Voggenreiter (U18) vom LAC Passau teilten sich die Marathonstrecke. Im Zieleinlauf lagen die Adidas Runners Munich (2:24:56) und - nur vier Sekunden - die GeneraliLions Mixed (2:38:41) vor ihnen. Gesundheitliche Probleme von Marco Voggenreiter und Frank Schneider verhinderten eine deutlich schnellere Zeit des Distance Elite-Teams.

München von seinen schönsten Seiten

Der Startschuss fiel für die 630 Staffeln im Olympiastadion. Im Rahmen des München Marathons durchquerten die Läuferinnen und Läufer die bayerische Landeshauptstadt, vorbei an ihren schönsten Stationen. Es ging durch den Englischen Garten, vorbei an den Bogenhausener Jugendstilvillen zum Gasteig. Über die Isarbrücke führte die Strecke in das Glockenbachviertel, zum Gärtnerplatz, in die Sendlingerstraße über den Marienplatz zum Nationaltheater. Der Läuferstrom kam an den Pinakotheken, dem Odeons- und Königsplatz, dem Siegestor und der Leopoldstraße vorbei. Als Höhepunkt erwartete sie nach 42,195 Kilometern der Zieleinlauf im Olympiastadion. Die ersten zehn Kilometer legte Maximilian Spielbauer bis zur Ludwigstraße zurück. Dort übergab der bayerische und süddeutsche U20-Hindernismeister für 11,2 Kilometer an Marco Voggenreiter. Der bayerische U18-Hindernismeister schickte ab der Tivolistraße Frank Schneider auf sein 5,8 Kilometer langes Teilstück.

Zieleinlauf im Olympiastadion

Schlussläufer auf dem längsten Teilstück mit 15,2 Kilometern war Jonas Storch, der Dritte der U18-DM über 1.500 Meter. Ab Kilometer 41 am Spiridon-Luis-Ring legte das Passauer Distance Elite-Team die letzten Meter in das Olympiastadion gemeinsam zurück.

 

(c) Habermann