Skip to main content

15.01.2023: Südbayerische Meisterschaften der Aktiven und U18 in München

Vincent Just, Elena Gust und David Kantzog Südbayerische Hallenmeister

 

Zweimal Staffelgold und einmal Staffelsilber für die StG Passau-Pfarrkirchen

Glänzend präsentierte sich der LAC Passau bei den Südbayerischen Meisterschaften der Aktiven und U18. In der Münchner Werner-von-Linde-Halle räumten die Athletinnen und Athleten neun Medaillen ab, fünfmal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze. Heraus ragten die zweifache Titelträgerin Elena Gust, der mit Gold und zweimal Silber dekorierte David Kantzog und Vincent Just mit Gold und Silber. Silber nahm Julia Meisl, Bronze René Hamberger mit nach Hause. Herausragend in den Staffelwettbewerben die StG Passau-Pfarrkirchen mit dreimal Edelmetall.

Vincent Just mit klasse Hürdensprint und DM-Norm

Zu Beginn der Meisterschaften setzte der LAC Passau in den Hürdensprints gleich zwei Höhepunkte. Vincent Just fegte in 8,11 Sekunden durch den Hürdenwald, distanzierte die Konkurrenz in seinem Sololauf um eine Sekunde über 60 Meter Hürden. Mit seiner persönlichen Bestleistung unterbot er die A-Norm von 8,20 Sekunden für die Leichtathletik-DM Mitte deutlich. Sein Top-Verfassung bewies er auch über 60 Meter flach in Bestzeit von 7,05 Sekunden. Wegen der späteren Staffel verzichtet er auf den Zwischenlauf.

Beinah Sweep über 60 Meter Hürden der Frauen

Bei den Frauen gelang dem LAC Passau beinahe ein Sweep über 60 Meter Hürden. Elena Gust siegte in 8,95 Sekunden vor Julia Meisl, die ihre Bestzeit um zwei Hundertstel auf 9,04 Sekunden steigerte. Nur Maria Anzinger (9,26) verfehlte als Vierte eine Medaille. Sie lief in die dritte Hürde, konnte gerade noch einen Sturz verhindern. Sie freute sich dann um so mehr über ihre Bestzeit als Fünfte im Finale über 60 Meter in 7,84 Sekunden (VL und ZL 7,89). Dort wurde Gust Achte (8,01). Franziska Rohmann bot trotz fehlender Frische eine bravouröse Leistung im Vor- und Zwischenlauf mit jeweils 8,02, Meisl im Vorlauf mit 8,04 Sekunden.

Kagerbauer und Kantzog mit starken Sprints

Andreas Kagerbauer blieb über 60 Meter dreimal unter seiner bisherigen Bestzeit . Im Vor- und Zwischenlauf steigerte er sich um vier Hundertstel auf jeweils auf 7,03 Sekunden, belegte im Finale Platz vier (7,04). Der stärkste Passauer über 60 Meter war der U18-Jugendliche David Kantzog. Auch er unterbot seine alte Bestzeit von 7,09 Sekunden dreimal (VL und ZL jeweils 7,08), ohne eine optimalen Lauf zu zeigen. Das Finale der U18 gewann er klar in 7,02 Sekunden (Jugend-DM-Norm 7,15). Seine Silbermedaille über 200 Meter glänzte fast wie eine goldene aufgrund hervorragender 22,29 Sekunden. Der noch fünfzehnjährige Jeremias Menter freute sich über Bestzeit im Vorlauf von 7,44 Sekunden (ZL 7,52) und lief trotz Problemen mit dem Beuger über 200 Meter als Fünfter der U18 23,93 Sekunden.

Bronze-Stoß für René Hamberger

Von Stoß zu Stoß steigerte sich René Hamberger im Kugelstoß der Männer von 14,40  auf 15,13 Meter, gewann damit die einzige Bronzemedaille für den LAC Passau. Maximilian Spielbauer wurde Vierter über 3.000 Meter (9:33,79 min), Lisa Schmidt Fünfte im Weitsprung mit 5,38 Metern.

Zweimal Gold und einmal Silber für die 4 x 200-Meter-Staffeln

Die Frauenstaffel mit Gust, Anzinger, Rohmann und Meisl dominierte über 4 x 200 in 1:43,09 Minuten, knapp drei Sekunden vor der LG Festina Rupertiwinkel. Nicht zu schlagen war bei den Männern die deutsche Spitzenstaffel der LG Stadtwerke München. Silber war für die StG Passau-Pfarrkirchen mit Kagerbauer, Gabriel Wiertz, Kantzog und Just in 1:29,13 Minuten ein klasse Erfolg. Wiertz von der TuS Pfarrkirchen hatte bereits zuvor einen Sahnetag erwischt mit Bestzeit von 6,94 Sekunden im Vorlauf (so schnell wie der Sieger im Finale) sowie als Zweiter und mit Bestweite im Weitsprung von 7,16 Metern. Das zweite Staffelgold ging auf das Konto der U18-Staffel der StG Passau-Pfarrkirchen mit Raphael Stewart, Fabian Wadsack, Valentin Stelzer und Schlussläufer Menter (1:37,99).

(c) Habermann
(c) Habermann
(c) Habermann
(c) Habermann