Skip to main content

26.11.2022: Deutsche Crosslauf-Meisterschaften in Löningen

U23-Team um Haaresbreite an Bronze vorbei

Zum Schluss reichte es für das U23-Team nicht für das erhoffte Edelmetall bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften. Lange lagen Jonathan Adler, Max Wörner und Luis Dressel auf Bronzekurs. Im niedersächsischen Löningen wurden bei der Cross-DM die letzten deutschen Meistertitel des Jahre vergeben – von der Jugend bis zu den Aktiven. Ein vom Veranstalter perfekt organisiertes Rennen auf einem Wiesen- und Sportplatzgelände mit kleinen Hügeln, Heuballen und Sandpassagen. War die Cross-DM in Sonsbeck im Vorjahr eine Matschschlacht, war der Untergrund in Löningen sehr gut zu belaufen. Geschlossen gingen die drei LAC-Athleten das Rennen an, liefen die ersten von insgesamt sechs Runden auf der 7,75 Kilometer langen Strecke im Gleichschritt um Rang 37. Max Wörner hielt sein Tempo, Jonathan Adler arbeitete sich ab der vierten Runde kontinuierlich auf Rang 30 nach vorne, begleitet von Luis Dressel. Dieser kämpfte ab der fünften Runde mit Seitenstechen. Mit schmerzverzerrtem Gesicht fiel er Platz um Platz zurück, lief zum Schluss als 38. in das Ziel, einen Platz hinter Max Wörner. 

Jonathan Adler, Max Wörner und Luis Dressel mit der Holzmedaille

Die Mannschaftstitel ging an die LG Telis Finanz Regensburg vor dem SCC Hanau-Rodenbach. Bronze gewann der TC Fiko Rostock mit 102 Punkten vor dem LAC Passau mit 105 Punkten. Fatal für dessen Medaillenambitionen, dass sich ausgerechnet der zweite Läufer des TC Fiko Rostock als 36. unmittelbar vor Max Wörner und Luis Dressel platzierte. Pauline Lorenz ging ihr Rennen in der U18 über 4,1 Kilometer beherzt an, jedoch bereits kurz nach dem Start von Übelkeit begleitet. Sie musste sich mit Platz 27 in der Endabrechnung begnügen (gesamt 41 Läuferinnen). Maximilian Spielbauer startete in der U18 im mit 84 Läufern teilnehmerstärksten Feld. Er konnte über die gleich lange Strecke nicht ganz an seine starke Leistung bei den bayerischen Crosslauf-Meisterschaften in Zenting anknüpfen, belegte in Löningen Rang 37.