Skip to main content

19.11.2022: Mitgliederversammlung

Ein tolles Jahr – mit vielen internationalen Starts und nationalen Erfolgen

Die Athletinnen und Athleten standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung. 2020 und 2021 waren sie von Erfolg zu Erfolg gesprintet, gelaufen und gesprungen. Richtig feiern konnten sie diese in der Pandemie nicht. Zweimal fiel ihr auch die Mitgliederversammlung zum Opfer. Jetzt fand sie wieder statt, der LAC Passau konnte die Erfolge seiner Athletinnen und Athleten endlich wieder angemessen würdigen.

Im internationalen Rampenlicht

Noch nie zuvor war ein niederbayerischen Leichtathletik-Verein international derart präsent. Weitspringer Maximilian Entholzner startete bei der Heim-EM im Münchner Olympiastadion, Linda Meier bei der U20-WM über 5.000 Meter in Kolumbien, Annika Just drang bei der U18-EM in Israel bis in das 100-Meter-Finale vor und David Kantzog erreichte ebenfalls das Finale über 100 Meter bei den Europäischen Jugendfestspielen in der Slowakei. Kein bayerischer Leichtathletik-Verein war 2022 bei vier internationalen Großveranstaltungen vertreten. 

Sechs Athleten im Perspektiv- und Nachwuchsnationalkader

Neben den vier genannten berief der Deutsche Leichtathletik-Verband mit Elina Dressel und Marco Voggenreiter insgesamt sechs LAC-Athleten in den Nationalkader für 2022/2023. Zehnmal wurden LAC-Aktive und -Jugendliche bei deutschen Meisterschaften zur Siegerehrung gebeten, errangen Gold, Silber oder Bronze. 41-mal gelang das bei Bayerischen Meisterschaften. Sichtlich beeindruckt blickten die Ehrengäste auf die Erfolgsbilanz von Vorstandsmitglied und Moderator Ralf Knettel-Adler. Bürgermeister Armin Dickl, BLV-Vizepräsident Gerhard Waschler und BLSV-Kreisvorsitzender Walter Knoller strichen in ihren Grußworten die herausragende Rolle des LAC Passau für den Sport in Passau heraus. Knettel-Adler begrüßte außerdem die Stadträte Siegfried Kapfer und Rosemarie Weber und den Vorsitzenden des Stadtverbandes für Sport Christian Eder. 

2023 Sanierung der Bahn im Dreiflüssestadion

Am stärksten stieg der Geräuschpegel bei den 70 anwesenden LAC-Mitglieder an, als sich Knettel-Adler bei der Stadt Passau dafür bedankte, die heißersehnte Sanierung der Tartanbahn im Dreiflüssestadion 2023 anzugehen. Denn dann können dort wieder uneingeschränkt Leichtathletik-Wettkämpfe, insbesondere Meisterschaften stattfinden. Die arg ramponierte Rundbahn birgt für die Athleten ständig das Risiko für Verletzungen in sich. Der LAC Passau wird 2023 an Heilig Drei König sein Hallen-Meeting veranstalten und am 30. April das Frühjahrssportfest, sich dabei allerdings auf die Kinder-Leichtathletik beschränken (müssen). Der Nachwuchs boomt in den Trainingsstunden für die Jüngsten, die Hallen sind voll. 

Ehrung der Übungsleiter – Sportcamp für Kinder

Wo blieben die Athleten, die Kinder ohne Trainer? Knettel-Adler überreichte allen Übungsleitern ein Präsent für ihr großes persönliches und zeitliches Engagement in diesem Jahr und ermunterte die Anwesenden, sich zum Trainer ausbilden zu lassen und für den Nachwuchs zu engagieren. Ein Höhepunkt des Jahres war das einwöchiges Sportcamp Anfang August. Für über 70 Kinder von der vierten bis zur siebten Klasse hatte der LAC ein umfassendes Sport- und Freizeitangebot aufgelegt. Die Kinder turnten, schwammen im PEB, besuchten die Kletterhalle, lernten leichtathletische Grundtechniken, übten Ringen, spielten Basketball und Beachvolleyball und zwei argentinische Austauschstudentinnen führten sie in Tanz-Choreografie ein.

Bürgermeister Dickl holt Ehrungen nach

Viele LAC-Athleten hatten bei der Sportlerehrung der Stadt Passau im Juli, prall gefüllt mit Meisterschaften, gefehlt. Bürgermeister Dickl übereichte ihnen jetzt die Ehrennadeln der Stadt Passau. 

BayernSTAR-Gala

Ralf Knettel-Adler berichtete von den vielen Ehrungen der Athleten und ihrer Trainer bei der BayernSTAR-Gala des BLV für Medaillengewinne bei deutschen Meisterschaften und internationale Starts. Vincent Just erhielt den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten für die beste Leistung bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften. Der LAC Passau wurde für seine hervorragende Nachwuchsarbeit in Niederbayern geehrt und belegte in der Kategorie „Leistungssport“ Rang  vier in Bayern hinter der LG Stadtwerke München, der LG Telis Finanz Regensburg und dem LAC Quelle Fürth.

Athletinnen und Athleten des Jahres

Der Verein selbst ehrte seine Athleten des Jahres mit Annika Just, Linda Meier, Änne Rothe, Elina Dressel, Marco Voggenreiter, David Kantzog und Maximilian Entholzner. Sie alle waren international gestartet oder hatten eine Einzelmedaille bei deutschen Meisterschaften gewonnen. Diskuswerfer Helmut Maryniak wurde als Senioren-Vizeeuropameister zum Seniorensportler des Jahres gekürt. Ein Präsent erhielten auch die Medaillengewinner bei niederbayerischen und bayerischen Meisterschaften. 

Wiederwahl des Vorstandes

Vorstandsmitglied Elke Eisenreich stellte den Kassenbericht für 2021 vor. Nach der Entlastung des vierköpfigen Vorstandes bestätigte die Mitgliederversammlung Elke Eisenreich, Klaus Hammer-Behringer, Sara Just und Ralf Knettel-Adler einstimmig für zwei Jahre in ihren Ämtern.