Skip to main content

07.05.2022: Deutsche Langstrecken-Meisterschaften in Pliezhausen

Linda Meier Deutsche Meisterin über 5.000 Meter

Im Spurt zum ersten nationalen Titel

Im schwäbischen Pliezhausen stürmte Linda Meier in einer fulminanten Schlussrunde zu ihrem ersten deutschen Meistertitel in der weiblichen Jugend. Auf den letzten hundert Metern setzte sich die 18-Jährige über 5.000 Meter im Spurt gegen Franziska Drexler (LG Telis Finanz Regensburg) durch.  

Ohne Chance auf die WM-Norm in einem typischen Meisterschaftsrennen

Aufgrund der Meldeliste war bei den Deutschen Langstrecken-Meisterschaften ein Dreikampf um die Medaillen zwischen Kira Weis (KSG Gerlingen), Linda Meier und Franziska Drexler erwartet worden. Kira Weis, deutsche Jugend-Hallenmeisterin über 3.000 Meter und mit eine Bestzeit von 16:34,24 Minuten aus 2021 ausgestattet, stand überraschend nicht an der Startlinie. Ein Angriff auf die U20-WM-Norm von 16:30,00 Minuten für Cali (Kolumbien) schied damit aus. Franziska Drexler, die Jüngste im Feld und noch der U18 angehörig, hat bereits die Norm über 3.000 Meter für die U18-EM in Israel Anfang Juli erfüllt.

Bummelrennen bis Kilometer drei

Die zwei Favoritinnen reihten sich nach dem Start im Feld ein. Keine der Läuferinnen engagierte sich für ein zügiges Tempo. Sie beäugten sich wie häufig bei Meisterschaften, wenn der Kampf um die Medaillen im Vordergrund steht. Entspannt liefen sie den ersten Kilometer in 3:45 Minuten. Die nächsten beiden Kilometer waren mit einem Schnitt von 3:37 Minuten nur unwesentlich schneller. Bei 3.000 Meter attackierte zunächst Carolina Schäfer (TG Schwalbach). Franziska Drexler hielt sofort dagegen. Sie verschärfte mit einem schnellen Antritt enorm das Tempo, schüttelte die Konkurrenz ab und riss auch zu Linda Meier eine kleine Lücke. Diese schien überrascht, konnte erst nach 100 Metern wieder zu ihrer Konkurrentin aufschließen.

Pfeilschnelle letzte zwei Kilometer

Mit einem vierten Kilometer in 3:10 Minuten ging es jetzt richtig zur Sache. Und die beiden legten noch einen Zahn zu. Kopf an Kopf stürmten sie auf die Zielgerade. Nach einem letzten Kilometer in 3:05 Minuten sicherte sich Linda Meier in 17:15,83 Minuten eine Sekunde vor Franziska Drexler den deutschen Meistertitel. Die Spurtstärke der LAC-Athletin aus Aicha vorm Wald hatte offensichtlich nicht unter dem sechsstündigen Abschlussball am Vorabend gelitten. Bronze ging an Carolina Schäfer (17:25,27 min).

WM-Normrennen in Karlsruhe

Nach den Nominierungsrichtlinien des DLV werden die bei Deutschen Meisterschaften erstplatzierten Athletinnen vorrangig für die U20-WM Anfang August nominiert, wenn sie die WM-Norm des DLV erfüllen. Ein Kriterium hat Linda Meier als Deutsche Meisterin an sich erfüllt. Für das zweite Kriterium muss sie die 5.000 Meter noch zehneinhalb Sekunden schneller laufen als bei ihrem Bayerischen Meistertitel in Regensburg (16:40,51 min). Die Chance dazu bietet die lange Laufnacht in Karlsruhe in zwei Wochen.