Skip to main content

11.09.2019: Simon Krautloher Deutscher Meister im Canadier über 5.000 Meter

Außerdem Silber über 1.000 Meter hinter Olympiasieger Brendel

Simon Krautloher aus Vilshofen bestach mit Spitzenleistungen bei den Deutschen Kanu-Meisterschaften in Brandenburg an der Havel. Herausragend seine Gold- und Silbermedaille im Einer-Canadier über 5.000 und 1.000 Meter, nach Bronze 2017 jetzt seine größten sportlichen Erfolge. Ausgetragen wurden die Meisterschaften auf der Regattastrecke Beetzsee, auf der schon Welt- und Europameisterschaften stattfanden. Brandenburg an der Havel, 70 Kilometer westlich von Berlin gelegen, ist die Heimatstadt der Kanutin Birgit Fischer, der erfolgreichsten deutschen Olympionikin, die bei Olympischen Spielen achtmal Gold und viermal Silber gewann.

Überraschungserfolg über die olympischen 1.000 Meter

Seit 2017 startet Simon Krautloher für die Kanu-Renngemeinschaft der Rheinbrüder Karlsruhe, einem der besten deutschen Kanu-Clubs. Auf dem Beetzsee absolvierte er im Einer und Zweier insgesamt fünf Rennen.  Am ersten Wettkampftag paddelte der 25-Jährige in seinem Canadier über 500 Meter auf Rang sieben. Am nächsten Tag zeigte er ein beeindruckendes Rennen über die doppelte Distanz. Hinter dem mehrfachen Olympiasieger und Weltmeister Sebastian Brendel (KC Potsdam) holte der Vilshofener völlig unerwartet Silber und verwies den international arrivierten U23-Fahrer Felix Gebhardt (SC Magdeburg) auf Platz drei.

Deutscher Meister über 5.000 Meter

Sein Meisterstück mit dem Stechpaddel lieferte Simon Krautloher im Langstrecken-Rennen ab. Vom Start weg drückte er über 5.000 Meter auf das Tempo, konnte es bis zum Schluss hoch halten. Mit deutlichem Vorsprung gewann er seinen ersten deutschen Meistertitel vor dem Sportsoldaten Michael Müller (SC Magdeburg) und Arved Heine (KC Charlottenburg). Auch im Zweier-Canadier glänzte der Student für Holzbau und Ausbau an der Hochschule Rosenheim mit exzellenten Platzierungen. Mit Tim Bechthold (Rheinbrüder Karlsruhe) belegte er Platz vier über 1.000 Meter und Platz neun über 500 Meter. Nach einer Trainingspause beginnt bereits in Kürze das Grundlagentraining für die nächste Saison. Um den Traum von einem Start bei EM und WM zu verwirklichen, muss sich Simon Krautloher bei den nationalen Qualifikationsrennen im Frühjahr durchsetzen.