Skip to main content

8.09.2019: Endrunde der tschechischen Mannschaftsmeisterschaft in Prag

René Hamberger Zweiter mit der Kugel und Vierter mit dem Diskus

ACDomažlice verbleibt als Sechster in der ersten Liga

René Hamberger hatte sich mit seinem tschechischen Verein ACDomažlicefür die Endrunde der ersten Liga der tschechische Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert. Darüber gibt es in Tschechien noch die Extraliga mit den Top-Vereinen. René Hamberger wartete nochmals mit Spitzenweiten am Saisonende auf. Dramatisch lief das Kugelstoßen ab. Bis zum letzten Versuch lag René Hamberger mit einem Zentimeter Vorsprung und 16,11 Metern auf Platz zwei vor Jabub Héza (Atletickýklub Olomouc). Dann wuchtete dieser die Kugel im sechsten Versuch auf 16,44 Meter hinaus. René Hamberger konterte jedoch in seinem letzten Versuch mit hervorragenden 16,48 Metern und sicherte sich Rang zwei unter 18 Kugelstoßern.

Erstklassige Weiten mit der Kugel und Diskus

Mit seiner Weite blieb er nur einen Zentimeter unter seiner Saisonbestleistung beim Bronzestoß von Augsburg bei den Bayerischen Meisterschaften. Den Zwei-Kilo-Diskus schleuderte er auf 47,21 Meter und Rang vier (20 Werfer). Auch hier fehlten nur sechs Zentimeter auf die Saisonbestleistung. Gabriel Wiertz vom TuS Pfarrkirchen startete ebenfalls für den ACDomažlice. Er wurde jeweils Siebter im Weitsprung und Dreisprung mit 6,53 und 13,92 Metern.

René Hamberger bester Athlet des ACDomažlice

Mit insgesamt 16 Punkten war René Hamberger der beste Punktelieferant für den ACDomažlice. Dieser belegte in der Endabrechnung den sechsten Platz und verbleibt für das nächste Jahr in der ersten Liga. Die beiden erstplatzierten Vereine SSK Vitkovice und Hvezda Pardubice steigen in die Extraliga auf.