Skip to main content

25.08.2019: Internationale Österreichische Masters-Meisterschaften in Amstetten

Sprint-Gold und -Silber für Peter Scholz

Bronze für Dieter Fussan bei den Österreichischen Masters

Klein, aber fein. Das Drei-Mann-Team des LAC Passau mit Peter Scholz, Georg Sewald und Dieter Fussan gewann dreimal Edelmetall bei den Internationalen Österreichischen Masters-Meisterschaften. Über 700 Master-Athleten kämpften in Amstetten, gelegen im niederösterreichischen Mostviertel, um Medaillen. Vor allem Peter Scholz glänzte in der Altersklasse M70. Der 74-Jährige sprintete über 100 Meter bei heftigem Gegenwind (-2,1 m/s) in 16,11 zu Silber. Die 200 Meter ging er sehr flott an, büßte dafür bei großer Schwüle auf den letzten Metern. Trotzdem errang er in Jahresbestzeit von 33,63 Sekunden den Titel des Internationalen Österreichischen Meisters. Auf den vierten Platz sprang Peter Scholz mit 3,57 Metern. Seine Weiten im Weitsprung waren konstant, der Ausreißer nach oben fehlte.

Georg Sewald mit schnellen Sprints

Den Medaillensatz komplett machte Dieter Fussan mit Bronze. Er freute sich über den dritten Platz im Kugelstoßen der M75 mit Jahresbestleistung von 7,80 Metern. Starke Konkurrenz hatte Georg Sewald in der M60 in großen und ausgeglichenen Startfeldern. Er wurde Fünfter über 100 Meter in ausgezeichneten 14,94 Sekunden und Achter über 200 Meter in 32,24 Sekunden.