Skip to main content Skip to page footer

17.05.2026: Läufermeeting in Pliezhausen

Marco Voggenreiter und Linda Meier mit nationalen Spitzenzeiten

Erstklassig präsentierten sich Linda Meier, Marco Voggenreiter, Sebastian Hetzner und Franziska Bichlmeier beim Internationalen Läufermeeting in Pliezhausen. Ein Niederbayerischer Hindernisrekord, ein hauchdünn verfehlter Niederbayerischer 3.000-Meter-Rekord, eine U20-WM-Norm mit der Staffel und eine U16-DM-Norm waren ihre Ausbeute. Leider auch ein verletzter Sebastian Hetzner. Der DLV testete in Pliezhausen seine Nachwuchs-Sprintstaffeln. Immer präsent ist dort auch Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo, die über 80 und 150 Meter startete. Unter die Zuschauer mischte sich auch heuer wieder 5.000-Meter-Olympiasieger Dieter Baumann aus Tübingen.

Schnellster Jugendlicher mit Niederbayerischem Rekord

Voggenreiter ging über 2.000 Meter Hindernis im A-Lauf in das Rennen, gespickt mit vielen deutschen Top-Athleten. Für die 18 Hindernisse und fünf Wassergäben sortierte er sich nach dem Start in der zweiten Gruppe ein. Nach einem Kilometer deutete wenig auf eine Zeit unter 5:50 Minuten hin. Doch 500 Meter vor dem Ziel zündete das Mitglied des Nachwuchs-Nationalkaders einen grandiosen langen Spurt, distanzierte in 5:46,58 Minuten U20-EM-Starter Karl Geburek (ASV Erfurter) um eine Sekunde. Im Ziel lagen unmittelbar vor ihm Nick Jäger (Franconia Athletics, 5:42,46), Deutscher 10.000-Meter-Meister, und Kurt Lauer (VfL Sindelfingen, 5:41,90), Finalist der U23-EM. Der Pole Maciej Megier siegte mit Meetingrekord (5:19,12). Als schnellster Jugendlicher wurde Voggenreiter geehrt. Der 18-Jährige pulverisierte seinen Niederbayerischen Rekord um sechs Sekunden.

Ein Hauch von vier Hundertstel fehlt Linda Meier zum Rekord

Ein Rekordlauf gelang beinahe auch Linda Meier im A-Lauf der Frauen über 3.000 Meter. Eine Tempomacherin sorgte für 3:02 Minuten bei einem Kilometer. Meier hatte sich mit einer kleinen Lücke als Sechste eingereiht. Bei Kilometer zwei ergriff sie die Initiative, arbeitete sich Meter um Meter an das Führungstrio heran, hatte 200 Meter vor dem Ziel Tuchfühlung mit Julia Ehrle (LG farbtex Nordschwarzwald). Die U20-Berglauf-Weltmeisterin und mehrfache Deutsche Jugendmeisterin hielt dagegen, zeigte auf der Zielgeraden als Dritte ein starkes Finish (9:14,76). Vera Petrykowski (Cologne Athletics) siegte in 9:11,31 Minuten vor Katja Bäuerle (9:14,03). Vier Hundertstel fehlten Meier als Vierte in 9:17,05 Minuten zu ihrem Niederbayerischen Rekord. Im C-Lauf am Morgen lief Helena Lacker in ihrem ersten 3.000-Meter-Rennen und Wettkampf für den LAC Passau gute 11:06,37 Minuten.

Franziska Bichlmeier Dritte mit DM-Norm über die Hindernisse

DM-Norm (5:40) abgehakt, jedoch sichtlich enttäuscht über ihre Zeit lief Franziska Bichlmeier als Dritte des 1.500-Meter-Hindernisrennens in das Ziel. Groß war die Abstand nach vorne und hinten zur Konkurrenz; einen längeren Abschnitt war die Vierzehnjährige „alleine“ unterwegs. Die Schweizerin Elena Etter (5:02,29) gewann vor Merle Steinmann (KSG Gerlingen, 5:08,38). Verschnupft steigerte sich Bichlmeier um elf Sekunden auf 5:21,06 Minuten, liegt aktuell auf Rang vier der DLV-BL.

Sebastian Hetzner in der DLV-U20-Staffel mit WM-Norm

Sebastian Hetzner zeigte als Startläufer der zweiten U20-Staffel des DLV eine gute Leistung. Diese blieb in 40,57 Sekunden wie das erste 4 x 100-Meter-Quartett des DLV (39,83) unter der WM-Norm (40,75). Bitter für Hetzner. Er verletzte sich an der Oberschenkelrückseite. Im besseren Fall eine Zerrung, im schlechteren ein Muskelfaserriss mit vier bis sechs Wochen Wettkampfpause.

 

Zurück