Skip to main content Skip to page footer

26.06.2025: Nominierung des DSOB für das European Youth Olympic Festival

Sebastian Hetzner im Aufgebot für Skopje

Sebastian Hetzner hat in Skopje seinen ersten internationalen Auftritt, streift sich dort Ende Juli das Nationaltrikot über. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) nominierte für das European Youth Olympic Festival (EYOF) das deutsche Team. Hetzner gehört zu den 28 Leichtathletik-Talenten, die der DOSB nach Skopje schickt.

 

Über 3.000 Nachwuchssportler beim größten Multisport-Event

 

Die nordmazedonische Stadt richtet die 18. Auflage des EYOF aus. Vom 20. bis 26. Juli messen sich über 3.000 Nachwuchssportler der Jahrgänge 2008 und 2009 aus 50 europäischen Ländern beim größten Multisport-Event für Nachwuchstalente. Sie können dort internationale Wettkampfluft schnuppern, im Umfeld anderer Sportarten einen Blick über den Tellerrand werfen.

 

Schnellster U18-Sprinter über 100 Meter in Deutschland

 

Anfang Juni legte Hetzner in Wetzlar den Grundstein für seine Nominierung. Beim finalen Wettbewerb für das EYOF siegte er im 100-Meter-Sprint mit Bestzeit in hochklassigen 10,58 Sekunden. Im Anschluss schlug ihn der DLV für die Nominierung vor.

Chance auf den Einzug in das Finale

In der aktuellen europäischen Bestenliste liegt der 17-Jährige auf Rang sieben. Ein Einzug in das 100-Meter-Finale liegt im Bereich des Möglichen. Hundertstel werden darüber entscheiden. In der europäischen Bestenliste ist die Konkurrenz vor und hinter Hetzner nur um ein, zwei Hundertstel von ihm getrennt. Vor dem EYOF stehen für ihn in zwei Wochen die Deutschen U18-Meisterschaften an. In Bochum-Wattenscheid geht Hetzner als einer der Favoriten auf Gold über 100 Meter an den Start.

 

Zurück
(c) Habermann