Skip to main content

12.03.2023: Bayerische Straßenlauf-Meisterschaften in Aichach

Team-Gold für Adler, Adler und Dressel

 

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung siegten Jonathan Adler, Felix Adler und Luis Dressel in der Mannschaftswertung bei den Straßenlauf-Meisterschaften in Aichach. Team-Gold ging in der U23 mit Jonathan Adler, Luis Dressel und Max Wörner ebenfalls an den LAC Passau. Schnellster im LAC-Team war Jonathan Adler mit Bestzeit und U23-DM-Norm in 32:07 Minuten. 220 Läuferinnen und Läufer kämpften bei Temperaturen knapp über Null Grad und leichtem Nieselregen um einen Platz auf dem Siegerpodium. Fast optimale Bedingungen, nur in ein paar Passagen der vier Runden bremste der Wind etwas das Läuferfeld.

Jonathan Adler unterbietet U23-DM-Norm

Nicht zu bremsen war Jonathan Adler. Er spulte zwei gleich schnelle Rennhälften ab, steigerte sich um 23 Sekunden auf eine neue Bestzeit von 32:07 Minuten. Maßarbeit mit Blick auf die U23-DM-Norm, die er um drei Sekunden unterbot. Ein kleiner Wermutstropfen war dabei. Die Bronzemedaille musste er Chris Göltl (MTV Ingolstadt) überlassen, äußerst knapp um eine Sekunde geschlagen.

Bestzeiten für alle U23-Athleten

Gleich hinter Jonathan Adler überquerten in der U23-Wertung Luis Dressel als Fünfter und Max Wörner als Sechster ebenfalls mit Bestzeit die Ziellinie. Luis Dressel schraubte sie um 50 Sekunden auf 32:39 Minuten, Max Wörner um zehn Sekunden auf 33:05 Minuten runter. Der U23-Mannschaftsieg (1:37:51 Std) gehörte den Dreien.

Mannschaftsieg in der Gesamtwertung

Überraschend ging der Mannschaftsieg in der Gesamtwertung der Titelkämpfe an den LAC Passau. Die klar favorisierte LG Telis Finanz Regensburg war mit einem bei Meisterschaften nicht startberechtigtem ausländischen Athleten angetreten. Seine Leistung fand keinen Eingang in die Telis-Mannschaftswertung. Nach eineinhalb Jahren heftete sich Felix Adler wieder eine Startnummer an sein Trikot. Er finishte in der Männerwertung als Fünfter in 32:14 Minuten. Mit Bruder Jonathan und Luis Dressel heimste der LAC Passau (1:37:00 Std) Team-Gold vor dem PTSV Rosenheim (1:39:18 Std) und MTV Ingolstadt (1:39:54 Std) ein. Lea Wenninger erkämpfte sich nach einigen krankheitsbedingten Ausfällen Rang sieben in der U23 (38:16 min).