Skip to main content

17.03.2023: Sportlerehrung der Stadt Passau

Sport-Ehrennadel in Gold für Horst Rankl

„Sportmanager“ Horst Rankl stand im Mittelpunkt der Sportlerehrung der Stadt Passau im Großen Rathaussaal, geehrt von Oberbürgermeister Jürgen Dupper mit der Sport-Ehrennadel in Gold für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement. Seit 53 Jahren übt Horst Rankl mit großer Leidenschaft Ehrenämter beim 1. Passau respektive LAC Passau aus. Er verantwortet das Wettkampfbüro bei Sportfesten im Dreiflüssestadion und die Vereinsstatistik, war Bezirks- und BLV-Statistiker, Abteilungsleiter und stellvertretender Abteilungsleiter, Mitglied des Vereinsvorstands und -beirats, Redakteur und Herausgeber der Abteilungsnachrichten sowie stellvertretender Bezirksvorsitzender (Näheres bei „Horst Rankl – Sein Werdegang im Ehrenamt“).

 

16-mal Gold, Silber und Bronze für die Athletinnen und Athleten

 

Wie stets in den letzten Jahren ging das Groß der Ehrungen an Athletinnen und Athleten des LAC Passau. 16-mal verlieh Oberbürgermeister Jürgen Dupper Gold, Silber und Bronze an Sprinter, Springer, Werfer und Läufer des LAC Passau für ihre Erfolge bei Welt- und Europameisterschaften  sowie Deutschen und Bayerischen Meisterschaften.

Ehrennadel in Gold: Maria Anzinger, Elina Dressel,Maximilian Entholzner, Annika Just, David Kantzog, Linda Meier, Franziska Rohmann

Ehrennadel in Silber: Jonathan Adler,Luis Dressel, Vincent Just, Änne Rothe, Marco Voggenreiter, Lea Wenninger, Maximilian Wörner

Ehrennadel in Bronze: Davis Goldschmidt, René Hamberger

 

Horst Rankl - Sein Werdegang im Ehrenamt

Horst Rankl verkörpert über ein halbes Jahrhundert Leichtathletik in verschiedensten Funktionen beim 1. FC Passau und LAC Passau, in Niederbayern und auf bayerischer Ebene.

Horst Rankl war bis Mitte der Neunziger-Jahre als Diskus- und Hammerwerfer aktiv, Gründungsmitglied der 1970 neugegründeten Leichtathletikabteilung des 1. FC Passau, deren Abteilungsleiter und stellvertretender Abteilungsleiter, auch stellvertretender Vorstand des 1. FC Passau. Zahlen sind sein Ding. Der gelernte Mathematiker ist bis heute im Verein für die Statistik verantwortlich, war dies jahrzehntelang auf Bezirksebene und viele Jahre auf bayerischer Ebene. Ein Wettkampfbüro im Dreiflüssestadion oder in der Mehrfachhalle bei Sportfesten des 1. FC Passau und jetzt LAC Passau ist ohne ihn nicht denkbar. Alle Vereinschroniken der Leichtathleten verantwortete Horst Rankl.

Wie begann alles? Mit 16 Jahren wurde Horst Rankl 1967 Mitglied der Leichtathletik-Abteilung der DJK Eintracht Passau. 1970 wechselte er als Gründungsmitglied zur neu- und wiedergegründeten Leichtathletik-Abteilung des 1. FC Passau, aus dem 2019 der LAC Passau hervorging. Für ihn standen stets die Freunde an der sportlichen Betätigung und die Geselligkeit mit den Sportsfreunden im Vordergrund. Meisterehren strebte er nicht an, nahm sie als Diskus- und Hammerwerfer aber doch gerne entgegen. Besondere Höhepunkte waren für ihn in den Altersklassen die Erfolge bei Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften.

Von Beginn an war Horst Rankl immer auch ehrenamtlich engagiert. Bereits mit 21 Jahren war er von 1972 bis 1974 stellvertretender Abteilungsleiter und erneut von 2000 bis 2001. 1981 und von 2002 bis 2006 leitete er die Leichtathletik-Abteilung des 1. FC Passau. Auch auf der Vorstandsebene des 1. FC Passau engagierte er sich als stellvertretender Vorstand von 2004 bis 2006, war von 2000 bis 2006 Mitglied des Beirats des 1. FC Passau. Viele Jahre war er als Redakteur und Herausgeber der Abteilungsnachrichten aktiv, versorgte die Passauer Neue Presse mit Artikeln. Ohne Horst Rankl keine Abteilungschroniken. Er verantwortete die Chroniken zu den 25-, 30- und 50-jährigen Jubiläen.

Keine Funktion, die er nicht ausgeübt hätte. Er war Kampfrichter, in den 70er-Jahren immer wieder Übungsleiter. Seit 1970 bis heute, seit sage und schreibe 53 Jahren trägt er die Verantwortung im Wettkampfbüro bei Veranstaltungen der Leichtathletik-Abteilung des 1. FC Passau und jetzt des LAC Passau. Er erstellt die Ergebnislisten, leitet sie an Bezirk und Verband weiter.

Keine Statistik ohne Horst Rankl. Er verkörperte 26 Jahre lang bis 2022 die Leichtathletik-Statistik in Niederbayern. Er sammelte die Wettkampfergebnisse aller niederbayerischer Leichtathleten, stellte sie zusammen und gab jährlich die niederbayerische Bestenliste heraus. Er leitete die Ergebnisse an die Statistiker des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes weiter, war dort selbst Statistiker von 2010 bis 2022. Dass er seit über fünfzig Jahren die Vereinsstatistik betreut – wer sollte es sonst sein.

Last but not least war Horst Rankl 26 Jahre von 1996 bis 2022 Mitglied der Bezirksvorstandschaft der Leichtathleten, vertrat als stellvertretender Bezirksvorsitzender den Bezirksvorsitzenden bei Fachtagungen und Terminen.