Skip to main content

04.12.2022: Nikolauslauf in Regensburg

Linda Meier mit Top-Zeit über zehn Kilometer

Ein wunderbarer kalter Wintertag empfing über 700 Läuferinnen und Läufer beim Nikolauslauf in Regensburg. Wärmende Sonnenstrahlen und Windstille boten ausgezeichnetes Wetter für schnelle Rennen über fünf und zehn Kilometer am Oberen Wöhrd in den Elite- und Volksläufen. Linda Meier, Jonathan Adler und Max Wörner nutzten sie für Bestzeiten. Der 1,66-Kilometer-Rundkurs wegen ein paar Ecken, eines Abschnitts mit Kopfsteinpflaster und einigen Metern geschotterter Parkwege nicht als der Schnellste. Linda Meier bestritt zum ersten Mal ein 10 Kilometer-Rennen. Bis Kilometer fünf lag sie auf Kurs 35 Minuten glatt, musste aber dann der harten Trainingswoche ihren Tribut zollen. Sie lief im Elitelauf der Frauen als Vierte in 35:44 Minuten in das Ziel und auf Rang sechs der nationalen U20-Bestenliste. Sleshi Adessalem Alemu (LG Telis Finanz, 33:25 min) siegte vor Carla Morgenroth (SCC Berlin, 34:37 min) und Kerstin Liebl (LG Telis Finanz, 35:09 min).

Jonathan Adler mit klasse Bestzeit 

Jonathan Adler war bisher mit 33:31 Minuten notiert. Er hatte die umfangreiche Trainingswoche gut verkraftet und pulverisierte seine Bestzeit im Elitelauf der Männer um eine Minute in 32:30 Minuten mit einer zweiten schnellen Rennhälfte von 16:05 Minuten (Platz 11). Premiere auf den zehn Kilometern feierte auch Max Wörner. Er freute sich nach einem gleichmäßigen Rennverlauf über 33:57 Minuten (Platz 16). Bei den Männern gewann Belete Adane Wuleta (LG Telis Finanz, 30:09 min). Nicht rund lief es für Änne Rothe und Marco Voggenreiter (beide noch U16) im Elitelauf über fünf Kilometer. Änne Rothe musste sich mit 19:29 Minuten (Platz 7 bei den Frauen), Marco Voggenreiter mit 18:20 Minuten (Platz 19 bei den Männern) begnügen.