Skip to main content

21.12.2019: Weihnachtskugelstoßen in München

Hallen-Bestleitung für René Hamberger

Kugel des LAC-Wurf-Ass fliegt auf 15,82 Meter

2019 endete für René Hamberger, wie das ganze Jahr verlief. Die Leistungskurve zeigte nach drei mageren Jahren stetig nach oben. Auf die persönlichen Hallen-Bestleistung von 15,82 Metern wuchtete er die Kugel beim Weihnachtskugelstoßen des TSV München-Ost. Gehofft hatte er sogar auf ein noch größere Weite, über 16 Meter erwartet. Die letzten Trainingseinheiten waren top gewesen. Doch wie meist, wenn der Athlet zu viel will, fehlt die notwendige Lockerheit. Hinzu kam, dass die Athleten nicht ihre eigenen Kugel benutzen durften. Sie mussten mit Hallenkugeln stoßen.  Mit ihnen kam René Hamberger nicht zurecht, er traf die 7,26 Kilogramm schwere Hallenkugel bei keinem Stoß optimal.

Konstante Serie

Beachtlich war die Konstanz seiner Stöße mit 15,82, 15,60, 15,67 und 15,70 Metern. Fest im Visier dürfte René Hamberger die 16-Meter-Marke beim Hallensportfest des LAC Passau am 5. Januar haben. Im Freien waren es heuer bereits 16,49 Meter. In einer anderen Liga stieß Drehstoß-Techniker Christian Zimmermann (Kirchheimer SC). Er gewann den Wettbewerb mit 18,75 Metern.  Ein gültiger Versuch genügte dem 2,13-Meter-Hünen für seinen Sieg. Im Freien ließ der Dritte der Hallen-DM die Kugel bereits auf 19,91 Meter fliegen.