Neu beim LAC? Finde dein Training.
Einfach ausprobieren Instagram ↗

05.06.2016 · Aktuelles

05.06.2016: Springermeeting, Oberteuringen

Maximilian Entholzner etabliert sich in Deutschlands Weitsprungelite Mit 7,81 Metern und Bayerischen U23-Rekord hatte sich Maximilian Entholzner bei seinem sensationellen Comeback in Bad Kissingen nach 21 Monaten Verletzungspause zurück gemeldet. Beim Springer-Meeting in Oberteuringen bewies er, dass dies keine Eintags

Maximilian Entholzner etabliert sich in Deutschlands Weitsprungelite
Mit 7,81 Metern und Bayerischen U23-Rekord hatte sich Maximilian Entholzner bei seinem sensationellen Comeback in Bad Kissingen nach 21 Monaten Verletzungspause zurück gemeldet. Beim Springer-Meeting in Oberteuringen bewies er, dass dies keine Eintagsfliege war. Nach dem Knaller von Bad Kissingen zeigte er mit 7,80 Metern am Sonntag in Oberteuringen, dass er ein stabiles hohes Leistungsniveau erreicht hat.

Normerfüllung für Rio und Amsterdam
Viele der besten deutschen Weitspringer traten beim Weitsprung-Meeting in Oberteuringen an, eine kleine Gemeinde nördlich des Bodensees. Gleich zwei Athletinnen schafften die Olympia-Norm. Siegerin Alexandra Wester (ASV Köln) mit 6,79 Metern bereits zum zweiten, Melanie Bauschke mit 6,70 Metern zum ersten Mal. Ihr gelang mit 6,70 Metern eine Punktlandung auf den geforderten Richtwert. Drei DLV-Springerinnen haben jetzt die Norm für Rio. Im Weitsprung-Wettbewerb der Männer übertraf Alyn Camara als erster DLV-Springer in diesem Sommer die Acht-Meter-Marke. Er sicherte sich das Ticket für die EM in Amsterdam. Der Leverkusener flog bei seinem weitesten Sprung auf 8,05 Meter. Die Olympia-Norm liegt bei 8,15 Meter.

Platz 6 in einem Klassefeld
Maximilian Entholzner stieg in Oberteuringen mit zwei ungültigen Sprüngen in den hochkarätigen Wettbewerb ein. Im dritten Versuch gelang ihm dann die Tagesbestweite mit 7,80 Metern, nur ein Zentimeter unter seiner Bestleistung bei einem moderaten Rückenwind von 0,8 Metern pro Sekunde. Und er bewies mit zwei weiteren Sprüngen von 7,64 und 7,70 Metern seine bestechende Form und Konstanz in seinen Leistungen. Sieger des Wettbewerbs wurde Benjamin Gföhler (LCZ Zürich), der mit 8,13 Metern nur um zwei Zentimeter die Norm für die Olympischen Spiele verfehlte. Vor dem Sechsten Maximilian Entholzner platzierten sich noch Stefan Hartmann (LG Nord Berlin), vor zwei Jahren Deutscher U23-Meister vor Maximilian Entholzner, mit 7,93 Metern, Vincent Vogel (LAC Erdgas Chemnitz) mit 7,88 Metern und Marcel Kirstges (LAZ Saar 05) mit 7,84 Metern. Immerhin konnte der gebürtige Kößlarner WM-Teilnehmer Fabian Heinle (VfB Stuttgart) mit 7,77 Metern hinter sich lassen, der bei seinem Sieg im Vorjahr an gleicher Stelle auf 8,25 Meter geflogen war.

Ergebnisse & Links

← Alle Meldungen