Neu beim LAC? Finde dein Training.
Einfach ausprobieren Instagram ↗

13.05.2017 · Aktuelles

13.05.2017: Kreismeisterschaften Rhön/Saale in Bad Kissingen

Die Flugshow des Maximilian Entholzner - mit 7,92 Metern Deutsche Jahresbestleistung

13.05.2017: Kreismeisterschaften Rhön/Saale in Bad Kissingen

An die Spitze der Deutschen Bestenliste

Nur noch acht Zentimeter fehlen dem Passauer Weitenjäger zur Traummarke von acht Metern. In Bad Kissingen katapultierte sich Maximilian Entholzner auf 7,92 Meter. Auch wenn die Leichtathletik-Sommer noch jung ist – Maximilian Entholzner setzte mit seiner Weite auch bundesweit eine beachtliche Marke. Mit 7,92 Metern verbesserte nicht nur seine Bestleistung um elf Zentimeter, er liegt nach Bad Kissingen an die Spitze der deutschen Bestenliste. 2016 wäre er damit Deutschlands viertbester Weitspringer gewesen.  

Deutscher U23-Meister und B-Kader-Mitglied

2016 war der 22-Jährige in Bad Kissingen nach einer schwerwiegenden Verletzung und Wettkampfpause von 21 Monaten wie Phönix aus der Asche gestiegen. Er sprang sensationelle 7,81 Meter, krönte sein Comeback gut zwei Monate später nach einem Nervenkrimi mit dem Gewinn der Deutschen U23-Meisterschaft und fand im Herbst Aufnahme in den B-Kader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes.

„Die acht Meter sollten in dieser Saison fällig sein“

Im Sportpark von Bad Kissingen fand er letztes Wochenende wiederum ideale Bedingungen vor. Die Temperaturen stimmten. Zum Warmup hatte er die 100 Meter in 10,85 Sekunden genutzt. Nach zwei ungültigen Versuchen sprang er im dritten Versuch mit der Hangsprungtechnik auf 7,92 Meter, auch eine Verbesserung seines eigenen Niederbayerischen Rekordes. Und das bei 1,0 Meter pro Sekunde Gegenwind.  In Bayern liegen nur noch vier Athleten in der „ewigen“ Weitsprung-Bestenliste vor ihm. Er ließ es jedoch nicht bei diesem Riesensatz bewenden. Er bestätigte seine ausgezeichnete Verfassung mit zwei weiteren exzellenten Sprüngen von 7,73 und 7,84 Metern im fünften und sechsten Versuch. Und er will heuer noch mehr: „Die acht Meter sollten in dieser Saison fällig sein“.

Verlängerung des Anlaufs

Woher rührt die nochmalige Leistungssteigerung? Der Wirtschaftsingenieur-Student hat gegenüber dem Vorjahr seinen Anlauf verlängert. „Ich komme jetzt mit einer höheren Geschwindigkeit an das Brett“, kommentierte er seine Steigerung. Und weiter: „Die Sprünge waren grundsätzlich technisch in Ordnung. Allerdings verschenke ich bei der Landung meist etwas und der Absprung vom Brett ist auch noch nicht optimal“.

Nächster Start bei der Kurpfalz Gala

Der Blick ist vorrangig auf die Deutsche Meisterschaften am 8./9. Juli in Erfurt gerichtet. Der Weg dorthin führt über hochkarätige Weitsprung-Meetings mit nationaler und internationaler Konkurrenz. Das erste steht in zwei Wochen bei der Kurpfalz Gala in Weinheim an. Dort nutzte 2016 Sosthene Moguenara (LAZ Saar 05 Saarbrücken) die guten Bedingungen und sprang mit 7,16 Metern an die Spitze der Weltbestenliste. Weinheim – ein gutes Pflaster für Weitspringer, vielleicht auch für Maximilian Entholzner. Der Meeting-Rekord von Christian Reif (LC Rehlingen) steht immerhin bei 8,49 Metern (2014)

Ergebnisse & Links

Impressionen

← Alle Meldungen